Wollen wir den Autofahrern mal keine böse Absicht unterstellen, aber geben wir's zu... Wann immer sie es besonders eilig haben, werden Radfahrer auf der Straße unnötigerweise in Gefahr gebracht. Nicht selten enden derartige Begegnungen im Krankenhaus. So unter anderem im Juli diesen Jahres auf der Landstraße zwischen Affalterbach und Marbach geschehen, als ein Lastwagen mit Anhänger einen Radfahrern beim Überholen schwer verletzte.
Genau aus diesem Grund trafen wir uns am Abend des 19. September mit zahlreichen anderen Radfahrern an der Weingärtnergenossenschaft in Marbach, um friedlich auf die Gefahren und die fehlende Rücksichtnahme der Autofahrer aufmerksam zu machen. Die Landstraße zwischen Marbach und Affalterbach war mit zahlreichen Plakaten und vielen Lichtern gesäumt und wir fuhren Einzeln oder in kleineren Gruppen mehrfach die Strecke ab. Die Autofahrer waren dadurch immer wieder gezwungen abzubremsen und auf die Gegenfahrbahn zum Überholen auszuweichen. Die Reaktionen waren nicht immer freundlich...
Als "Highlight" des Abends berichtete Olaf Lederer von seinem Unfall mit oben genannten LKW. Gott sei Dank wurde er "nur" verletzt und genau deshalb sollten wir alle folgendes beherzigen:
AN ALLE RADFAHRER: Seid aufmerksam, aber vor allem gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs. Macht euch breit und verschafft euch den Sicherheitsabstand, der euch zusteht!
AN ALLE AUTOFAHRER: Ein kurzer Augenblick kann über ein ganzes Leben entscheiden. Gebt uns Raum und einen Moment eurer kostbaren Zeit, um sicher ans Ziel zu kommen!