top of page
Joachim G.

WELOVE Tour nach Bamberg


Die WELOVE-Tour – auch wenn sie erst zum zweiten Mal stattfand, für alle Fahrradbegeisterten der Radbande. aus Murr eine feste Größe, quasi ein Highlight des Jahres. Letztes Jahr ging es in den südlichen Raum über Ulm, Füssen nach Neuschwanstein, dieses Jahr sollte Bamberg das Ziel sein.

Das Orga-Team bestehend aus Katrin, Adi und Lutz setzten sich dafür Anfang dieses Jahres für die Grobplanung der Strecke zusammen, um sie dann abzufahren und final festzulegen. Die eine oder andere Korrektur war wohl nötig, damit man allen Ansprüchen gerecht werden würde: Möglichst wenig Straßen, ein paar Steigungen, aber bitte nicht zu viele, tolle Landschaften, KEINE Autos bzw. wenig Verkehr.

So starteten am Vatertag nach einer kurzen Einweisung 35 Radfreunde der Rad-Community gemeinsam in Murr. Dem zur Verfügung gestellten gpx-Track mit einer mehr oder weniger sportlichen Geschwindigkeit folgend, bildeten sich kleinere Gruppen, und jeder konnte ein für sich passendes Tempo fahren. Wir radelten nördlich durch Beilstein, weiter nach Öhringen, an Schwabach vorbei. Dabei durchquerten wir das Kochertal, das Jagsttal und genossen die Landschaft des schönen Taubertals. Schotterpisten konnten weitgehend vermieden werden, worüber alle froh waren, denn Rennräder lieben keine Schotterwege. Auf dem Weg zur Verpflegungsstation in Rosenberg ging es außerdem entlang des Skulpturenradwegs, welcher mit durchaus besonderen Kunstwerken gepickt war.

Frisch gestärkt, griffen wir dann die restlichen 50 km an und so waren wir nach etwa 5 ½ Stunden und 142 km am ersten Ziel angekommen (Altfeld, nordwestlich von Wertheim). Begleitet von bestem Fahrradwetter, hatten alle die 1400 Höhenmeter mehr oder weniger entspannt bewältigt und genossen nun das gemeinsame und hervorragend organisierte Abendessen im Hotel.

Am nächsten Tag freuten sich alle auf die nächsten geplanten 113 km zum Ziel Rügheim nördlich von Haßfurt. Begleitet von noch besserem Wetter und gepaart mit einer super Stimmung aller Beteiligten, ging es morgens um 09:00 Uhr in östliche Richtung los. Die eine oder andere Erhebung musste bewältigt werden, bevor wir bei der Pausenstation direkt am schönen Main erwartet wurden. Kalte Getränke (natürlich alkoholfrei), Bananen, Energieriegel und andere Köstlichkeiten wurden in liebenswerter Weise von Veronika, Adi und Asse bereitgestellt. Nach einer amüsanten Fährfahrt über den Main setzte die Radbande. ihr Abenteuer fort und erreichte schließlich das nächste Tagesziel, ein Tagungshotel mit allem Komfort.

Nach dem sicheren Verstauen unserer geliebten Bikes wurde geduscht, gesaunt, geschwommen, ausgeruht und sehr lecker gegessen. Abschließend ließen wir in gemeinsamer Runde, in der Chillout-Lounge des Hotels, mit Lagerfeuer in der Feuerschale und Musik diesen wunderbaren Tag ausklingen.

Der letzte Tag – noch ein Ticken heißer – führte uns über etwa 50 km nach Bamberg. In guter „alter“ Manier wurde diese Abschlussstrecke gemeinsam und (wenn möglich) im Dress der Radbande. bewältigt. Ein Heidenspaß, wie man sich denken kann, bei dem durchaus ein ausgeprägtes Gruppengefühl aufkam – wenn es nicht schon vorher da war. Der Tourenabschluss fand in einem Freibad in Bamberg an der Regnitz statt. Ein wenig frisch vielleicht (15 Grad Wassertemperatur), aber einfach wieder so eine geile Idee des Orga-Teams.

Liebe Orga-Teamer: Ihr seid einfach richtig klasse. Vielen, vielen Dank für diese tolle Ausfahrt!

Einen riesen Dank auch an unseren Begleitbusfahrer Asse, der aufgrund einer Verletzung nicht selbst aufs Rad konnte, und unsere Fotografin Veronika, die dieses Erlebnis in unsagbar schönen Bildern festgehalten hat.

Unsere WELOVE-Tour war wieder mega und will deshalb 2020 wiederholt werden. Wo es hingeht? Der eine oder andere munkelte etwas vom Elsass. Lasst euch überraschen!

Copyright Bilder: Veronika Schäf und diverse andere Fotographen der Radbande.

326 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WELOVE Tour 2022

bottom of page